www.schuleundkultur.zh.ch

Egli Werner J., Egg (CH)

Themen: Wahre Abenteuer in unserer Welt
Geboren 1943 in Luzern. Schon in jungen Jahren reiste er kreuz und quer durch die Welt, bevorzugt durch die USA, wo er dann auch lange Zeit lebte. Er übte verschiedene Berufe aus, ehe er zu schreiben begann. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Egg bei Zürich, in Tucson, Arizona, und in Freudenstadt, Deutschland.

Leseprobe aus «Rafa und Lalo - Zwei Jungen im mexikanischen Drogenkrieg» (ab 14)

«Dann sag ich es dir, Rafa. Es ist in uns drin, verstehst du. Es ist in uns drin! Der eine wird ein Fussballer und der andere wird ein Sicario. So einfach ist das. Selbst wenn du willst, kannst du nichts dagegen tun.»
Lalo griff nach dem Rosenkranz.
«Wie oft habe ich als Kind diesen Rosenkranz gebetet, Rafa? Zweihundert Mal. Oder vielleicht dreihundert. Hat es etwas genützt? Nein, ich bin der geblieben, der ich schon immer war. Ich habe es schon Loretta erklären wollen, aber ich glaube, sie hat nichts begriffen. Sie glaubt, dass in jedem etwas Gutes steckt, ganz tief drin. Aber ich schwör es dir, Rafa, in mir steckt nichts Gutes drin. Nichts. Nada!»
«Vielleicht hast du es nur noch nicht gefunden, weil du nie richtig gesucht hast. Vielleicht ist es nicht grösser als eine Bohne.»
«Eine Bohne?» Lalo lachte. «Nein, nicht mal das kann es sein. Ich habe überall gesucht. Ich habe mich so oft umgestülpt und ausgeschüttelt. Wäre eine Bohne rausgefallen, hätte ich sie bestimmt bemerkt.»
«Kein Mensch ist nur schlecht.»
«Ja, so redet der Padre in der Kirche. Und so redet Loretta. Und jetzt du auch noch. Ich halt das nicht mehr aus. Tut mir leid. Ich weiss, dass bei mir nichts so ist wie bei anderen!»

Werke:
Rafa und Lalo - Zwei Jungen im mexikanischen Drogenkrieg (ab 14)
Der letzte Kampf des Tigers (ab 12)
Blues für Lilly (ab 15)
Der erste Schuss (ab 14)
Black Shark (ab 12)
Aus den Augen, voll im Sinn (ab 14)
Heul doch den Mond an (ab 10)
Tunnel Kids (englisch und deutsch – ab 14)
Without A Horse (Erw.)
Im Springen eines Steines (Erw.)

Besonderes:
Lesen, weil wir es können! Aus seinem Buch «Tunnel Kids» liest der Autor auf Wunsch auch in englischer Sprache.


egli-online.com
Egli Werner J., Egg (CH)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Dauer
60 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
14. Jan. - 1. Feb. 2019