www.schuleundkultur.zh.ch

Goldfarb Tobias, Berlin (D)

Themen: Rätselkrimi, Mitmachaktion, Tiergeschichten, lustige Geschichten, Abenteuergeschichten, Freundschaft
Tobias Goldfarb (geboren Bungter) arbeitet als Autor, Theaterregisseur und Journalist in Berlin. Zu seinen Kinderbüchern gehören die «Leo & Leo»-Rätselkrimis, die Vorlesebücher der «Vorlesemaus» und «Spekulatius der Weihnachtsdrache». Seine Theaterstücke wurden unter anderem an den Theatern Düsseldorf, Trier, Wiesbaden und Stuttgart aufgeführt.

Leseprobe aus «Grundkurs für Detektive»
Der beste Tipp von Sherlock Holmes: Dein Gehirn ist wie ein Dachboden. Wenn man zu viele Möbel (also in dem Fall Gedanken) hineinstellt, wir es vollgerümpelt und unübersichtlich und man findet gar nichts mehr. Man sollte also wirklich nur die Gedanken und Informationen hineinlassen, die man als Detektiv wirklich braucht. Deshalb hat Sherlock Holmes ganz absichtlich nicht die geringste Ahnung von Dingen wie Literatur, Philosophie oder Politik. Und wenn dich deine Lehrerin demnächst nach den Mathehausaufgaben fragt? Sagst du einfach: Ich bin Detektiv. Für solche Möbel habe ich in meinem Dachstuhl keinen Platz.

Werke
- Spekulatius der Weihnachtsdrache (ab 6) - Leo & Leo-Rätselkrimis / Reihe (ab 8)
- Grundkurs für Detektive (ab 8)
- Vorlesemaus / Reihe (ab 5)
Besonderes
Szenische Lesungen, bei denen das Publikum stark einbezogen wird.


Goldfarb Tobias, Berlin (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
Kindergarten, 1.-4. Primarklasse
Dauer
60 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
8.-12. April 2019