www.schuleundkultur.zh.ch

Kuhlmann Torben, Hamburg (D)

Illustrator und Autor. Themen: Mut, Erfindergeist, Abenteuer, Wissenschaft, Kreativität
Torben Kuhlmann wurde 1982 im niedersächsischen Sulingen geboren. Er studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Im Juni 2012 schloss er seinen Studiengang mit dem Kinderbuch «Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus» ab. Das Buch wurde zum Bestseller. Technikbegeisterung und Erfindergeist ziehen sich wie rote Fäden durch Kuhlmanns Geschichten.

Leseprobe aus «Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes»
Der Propeller am Heck brummte beständig. Das Unterseeboot mit den zwei aufgeregten Abenteurern an Bord glitt knapp unter der Wasseroberfläche dahin. Pete beobachtete dabei sehr genau die Anzeigen. Wasserdruck. Luftvorrat. Alle Werte waren im grünen Bereich. Nirgendwo drang auch nur ein Tropfen Wasser ein. Die Tauchfahrt konnte also beginnen. Der Professor drückte das Steuer nach vorne. Die Spitze des Unterseeboots neigte sich nach unten. Gleichzeitig blubberten Bläschen rechts und links. Damit das Unterseeboot schwerer wurde, hatte Pete auf Anweisung des Professors die Luftkammern geflutet. Die beiden Mäuse spähten interessiert durch die dicken Glasscheiben. Ein Fischschwarm umkreiste sie einige Male. Doch bald schon, verschwand er in der Ferne. Auch das Funkeln der Sonnenstrahlen, die sich in den Wellen an der Oberfläche brachen, erlosch. Ein Schatten legte sich über das Unterseeboot, dann dröhnte ein tiefer Ton. «Was ist das?», brüllte Pete und hielt sich die Ohren zu. Die losen Metallteile im Inneren schepperten. «Das ist das Singen eines Wals!», schrie der Professor. Pete musterte das riesige Tier mit offenem Mund.



Werke
- Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus (ab 5) - Maulwurfstadt (ab 6)
- Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond (ab 5)
- Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes (ab 6)
Besonderes
Die Kinder erwartet eine spannende Lesung in Form eines Bilderbuchkinos mit projizierten Illustrationen und im Anschluss noch eine Live-Zeichnung einer «Tauchmaus».


www.torben-kuhlmann.com
Kuhlmann Torben, Hamburg (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
1.-4. Primarklasse
Dauer
60 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
14.-18. Jan. 2019