www.schuleundkultur.zh.ch

Linker Christian, Leverkusen (D)

Themen: Lebensentwürfe, Politik und Gesellschaft, Liebe und Sexualität
Christian Linker, geboren 1975 in Leverkusen, schreibt Romane für Jugendliche und junge Erwachsene. Sein Debüt «RaumZeit» war 2003 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für «Blitzlichtgewitter» erhielt er 2009 den Hansjörg-Martin-Preis, für die Bühnenfassung von «RaumZeit» den Autorenpreis des Sandkorntheaters Karlsruhe. «Dschihad Calling» stand auf der Liste «Die besten 7» von Focus und Deutschlandfunk – und ferner auf einer Hassliste der Partei AfD.

Leseprobe aus «Der Schuss»
«Was genau wirst du tun?», frag ich vorsichtig.
«Das Video online stellen», sagt sie. Ich mach einen Schritt auf sie zu und sag leise:
«Wenn du das wirklich tust, bin ich komplett im Arsch.» «Was soll das heißen?»
«Die haben uns zusammen gesehen. Und damit ist dieser USB-Stick meine Lebensversicherung. Aber nur, solange du ihn für dich behältst.»
«Ausgeschlossen.» Sie schüttelt den Kopf. «Die Öffentlichkeit muss das erfahren. Die Leute müssen begreifen, dass Kuschinski nicht der smarte Jungpolitiker ist, für den ihn alle halten, sondern ein gewalttätiger Rassist.»
«Und dann?», frag ich.
«Und dann?» Sie guckt, als hätt ich was unglaublich blödes gefragt.«Dann haben wir ihm die Maske vom Gesicht gerissen. Es geht darum zu zeigen, dass die DAP keine Partei von besorgten Bürgern aus der Mitte der Gesellschaft ist, sondern zumindest in Teilen ein Haufen gefährlicher Rechtsextremisten.»«Ach. Denkst du etwa, die Leute würden dann deswegen nicht die DAP wählen? Mann, sie wählen sie doch gerade deshalb: eben weil es Rassisten sind. Die fühlen sich von der Gesellschaft total gefickt und wollen das endlich mal zurückzahlen.»
Henry verschränkt die Arme vor der Brust, legt den Kopf schräg und meint:«Ziemlich ausge-feilte Analyse für einen, der sagt, er würde sich null für Politik interessieren.»

Werke- Scriptkid (Arbeitstitel, ET Herbst 2018, ab 13)- Der Schuss (ab 13)
- Dschihad Calling (ab 14)
- RaumZeit (ab 13)
- Blitzlichtgewitter (ab 13)
- Absolut am Limit (ab 13) Besonderes
Christian freut sich über Diskussionen mit den Jugendlichen über Stile, Formen, Inhalte seiner Bücher und darüber hinaus - gern auch mal kontrovers.


www.christianlinker.de
Linker Christian, Leverkusen (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
2.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Dauer
70 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
1.-5. April 2019