www.schuleundkultur.zh.ch

Meocci Daniele, Kirchlindach (CH)

Themen: Freundschaft, Spannung, Sorge tragen zu Lebewesen und der Natur, Mobbing.
Geboren 1964 arbeitet Daniele Meocci zur Zeit als DaZ-Lehrer. Mit «Ksss! Lise, Paul und das Garderobenmonster» war er bisher erfolgreich in Bibliotheken, Schulhäusern und auch am JuKiLi an den Solothurner Literaturtagen unterwegs. Nun erscheint im Herbst 18 «Maunzer» sein neuer Kinderroman. Eine unglaublich spannende Geschichte um einen magischen Kater...

Leseprobe aus «Maunzer»
Maunzer rannte voraus und versteckte sich. Unerwartet sprang er hinter einem Vorsprung hervor und stürzte sich auf die roten Stiefel des Mädchens, die beim Gehen auf dem glatten Boden quietschten. Mit beiden Pfoten umfasste der Kater die hohen Gummitreter, bis das Mädchen kichernd stehen blieb und dem kleinen Kerl ausgiebig das Fell kraulte. Wieder draussen, schauten die beiden nochmals zu den Fenstern im ersten Stock hoch. «Wenn wir nur wüssten, was sie vorhat.»
«Maunz.»
«Ich hoffe, wir können es verhindern. Nur so können wir Minze retten.»
«Maunz.»
«Okay, ich werde mich einschulen lassen, das ist der einzige Weg.»
«Maunz.»
Die grüne Jacke vorne eng zusammengezogen, murmelte das Mädchen: «Arme Kinder der Klasse 4a, sie wissen nicht, was auf sie zukommt.» Dann kehrte sie dem Schulhaus den Rücken zu und machte sich auf den Heimweg. Maunzer hatte seinen Kampf gegen die Stiefel wieder aufgenommen, auch wenn sie draussen nicht mehr quietschten. Mit jedem Schritt verschluckte der Nebel das seltsame Gespann mehr und mehr, bis nichts mehr zurückblieb ausser einem seltsamen Vorgefühl. Eine ungute Ahnung, die einen manchmal beschleicht, bevor etwas geschieht womit man nicht gerechnet hat.
Werke
- Maunzer / erscheint im Herbst 18 (3. - 5. Klasse)- Ksss! Lise, Paul und das Garderobenmonster (1. - 4. Klasse)
Besonderes
Ich gestalte den Text, lese farbig und spannend vor und beziehe die Kinder laufend mit ein. Für kurze Zeit werden sogar alle - der Leser und die Zuhörer zu einem Teil der Geschichte. Meine Lesung soll Lust machen, auf mein Buch und auf viele andere Bücher.


danielemeocci.ch
Meocci Daniele, Kirchlindach (CH)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
1.-5. Primarklasse
Dauer
60 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
11.-15. März 2019