www.schuleundkultur.zh.ch

Elsässer Tobias, Stuttgart (D)

Themen: Freundschaft, Social Media, Musik, Abenteuer, Liebe
Geboren 1973 in Stuttgart. Tobias Elsässer ist Autor, Sänger und Songwriter. Nach einer fundierten Gesangsausbildung und Erfolgen in der Musikbranche, begann er als Redakteur für das Fernsehen zu arbeiten. 2004 hatte er sein Debüt als Autor mit dem Roman «Die Boygroup». Inzwischen hat Elsäßer elf weitere Kinder- und Jugendromane veröffentlicht. Er arbeitet unter anderem auch als Dozent für die Robert-Bosch-Stiftung und das Goethe-Institut Bukarest, leitet Workshops für Kinder- und Jugendliche und schreibt Drehbücher. Seine Romane wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem vom Deutschen Literaturfonds, dem Arbeitskreis für Jugendliteratur, Deutschlandradio und dem Bayrischen Rundfunk.

Leseprobe aus «Eden Park – Der neunte Würfel»
Marlene starrte mürrisch auf ihr Handy. Eine Fehlermeldung wurde angezeigt. «Wenn das Internet nicht gleich wieder funktioniert, raste ich aus. Das Bild gibt bestimmt tausend Klicks. Der Riss sieht so cool aus.» Ihr Blick wanderte hinüber zum Fernseher. Schwarzbild. Wolfgang und Martha Parker runzelten fast gleichzeitig die Stirn, denn plötzlich fingen die Multifunktionsuhren an ihren Handgelenken an zu piepsen, die Pulsanzeige schnellte auf hundertachtzig, dann runter auf siebzig und schließlich auf null, wo sich die Uhren schließlich selbst abschalteten. Fassungslos hielten Vincents Eltern den Atem an, bis sie kapierten, dass ihr Herz auch ohne die Dinger weiterschlagen würde.
«Vincent», rief Wolfgang Parker zum Riss in der Decke. «Alles gut bei dir?» Vincent lag da wie festgefroren. Nachdem er den ganzen Tag im Wald verbracht hatte, war er gleich nach dem Abendbrot ins Bett gegangen. Im Traum rannte er. Ein Heer aus Verfolgern war ihm dicht auf den Fersen. Er schlitterte eine steile Böschung hinunter, sprang über einen umgestürzten Baum und duckte sich. Sie durften ihn nicht finden. «Du musst es schaffen», hörte er flüsternd die unbekannte Stimme eines Mädchens. Dann rauschte es in seinen Ohren, und eine andere, vertraute Stimme brach sich den Weg in sein Unterbewusstsein. Sein Vater.
Werke
- Eden Park - Das Schwarze Loch (ab 10)- Eden Park - Der neunte Würfel (ab 10)
- Zwischenlandung (ab 14)
- Linus Lindbergh und die fünfte Dimension (ab 10)
- Linus Lindbergh und die Invasion der Roboter (ab 10)
- Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit (ab 10)
- Wie ich einmal fast berühmt wurde (ab 14)
- Für Niemand (ab 13)
- Abspringen (ab 14)
- Vielleicht Amerika (ab 12)
Besonderes
Die Lesungen werden mit spannenden Hintergrundinformationen zum Schreiben und Leben als Autor angereichert.


www.tobias-elsaesser.de
Elsässer Tobias, Stuttgart (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
4.-6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Dauer
70 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
14.-18. Jan. 2019