www.schuleundkultur.zh.ch

Hauck Thomas Johannes, Wissembourg (F)

Themen: Miteinander , Füreinander, Freundschaften, anders sein, besonders sein
Seit über einem halben Jahrhundert auf dieser Welt. Sonnige Kindheit mit Bruder, Kanarienvogel und Hund. Vielmals umgezogen, studierte Grafik und Design in Mannheim, Schauspiel und Tanz in Heidelberg und Clown und Buffon in Paris. Arbeitet seit vielen Jahren an diversen Theatern als Regisseur und Schauspieler, ist erfolgreich tätig als Bildender Künstler, Schauspieler, Regisseur an Stadt- und Landesbühnen und beim Zirkus. Autor von Kinderbüchern, Theaterstücken, Prosawerken und Drehbüchern. Leidenschaftlicher, Süßspeisenesser, Caféhaussitzer, Stadtstrawanzler, Apfelstudelgenießer, Caramellbonbonerist, Meerwellentänzer...

Leseprobe aus «Das blaue Herz von Finn»
...und hab was ganz Tolles geträumt. Bin am Morgen von Mama geweckt worden und hab gewusst, dass es mein Geheimnis ist, der Traum, und ne Überraschung, der Traum, ne Überraschung für Finn. Und ganz heimlich hab ich ein großes Telefon gebaut. Naja, kein richtiges Telefon, sondern so eins aus Schläuchen und so. Das wird dann so lang, das wird bis zum Finn ans Bett reichen. Mein Schlauchtelefon. Das längste Schlauchtelefon der Welt. Hab ich mir gedacht. Und ich hab alle Schläuche und Papprohre genommen, die ich hab finden können. Und hab sie mit ganz viel Tesafilm zusammengeklebt. Aber leider hat Mama was gemerkt, die hat nämlich den Garten gießen wollen und hat den Gartenschlauch im Baum entdeckt. «Was macht denn der Schlauch da im Baum?», hat Mama gefragt und gesehen, dass der Schlauch aus meinem Fenster gekommen ist und von da zum Apfelbaum rüberging. Da hab ich rumgestottert und bin rot geworden...
Werke
- Das blaue Herz von Finn (ab 8) - Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik (ab 8)
- Ole und das Meer (ab 9/10)
- Max oder der Tag an dem ich nach links schipperte (ab 9/10)
- Die Sommersprosse (ab 7)
- Oma Frida und das Seeungeheuer (ab 7)
- Oma Frida im Wüstenwirbel (ab 7)
- Oma Frida auf der Flucht (ab 7)
- Das Gummibärchen und der Braunbär (ab 6)
Besonderes
Meine Lesungen sind sehr lebendig und theatralisch, eine Reise für Ohren und Augen.


thomasjohanneshauck.de
derhauck.de
Hauck Thomas Johannes, Wissembourg (F)
©christophbusse.de
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
Kindergarten, 1.-5. Primarklasse
Dauer
55-65 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
11.-15. März 2019