www.schuleundkultur.zh.ch

Reinhardt Dirk, Münster (D)

Themen: Jugendliche Flüchtlinge, Jugendliche Widerstandsbewegung, Fremde Kulturen, Abenteuer, Freundschaft.
Dirk Reinhardt, geb. 1963, studierte Geschichte und Germanistik. Bis 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster, dann freier Journalist. 2009/10 erschienen seine ersten Kinderbücher über «Anastasia Cruz». 2012 beschäftigte er sich in dem Jugendroman «Edelweisspiraten» mit Jugendwiderstand gegen die Nationalsozialisten, 2015 in «Train Kids» mit dem Schicksal jugendlicher Flüchtlinge.

Leseprobe aus «Train Kids»

«Wenn wir über den Fluss setzen», sagt Fernando, «dann sind wir im Krieg. Vergesst das nicht!»
Er zeigt hinüber. Ich versuche, etwas zu erkennen am anderen Ufer, aber es gibt nichts zu sehen. Schon gar nichts Bedrohliches oder Gefährliches. Auch der Fluss selbst sieht ganz harmlos aus, wie er so träge vor sich hin fliesst, im frühen Morgenlicht, mit den vielen schwer bepackten Flössen auf dem Wasser.
Krieg – das klingt nach Toten und Verwundeten, Bomben und Gewehren. Hat Fernando einen Witz gemacht? Er dreht sich um und sieht mir in die Augen. Nein, kein Witz. Dafür ist er zu ernst.
«Tu's nur, wenn du sicher bist, dass du es willst», sagt er. «Wenn nicht, hau besser wieder ab. Es la última oportunidad, hombre. Ist die letzte Gelegenheit.»
Für einen Moment bin ich unsicher. Bisher war alles so weit weg: die Grenze und das Land dahinter und der lange Weg hindurch. Jetzt liegt es vor mir. Was mich wohl auf der anderen Seite der Grenze erwartet? Im Grunde habe ich nicht die geringste Ahnung, aber als ich aufgebrochen bin, habe ich mir geschworen, dass es kein Zurück geben darf. Nie wieder.
«Ich kann nicht anders«, höre ich mich sagen. «Ich muss es tun. Ich hab's viel zu lange vor mir hergeschoben.»
Fernando dreht sich von mir weg und sieht die anderen an. Sie sagen nichts. Sie nicken nur stumm.

Werke
- «Anastasia Cruz - Die Höhlen von Aztlán», Bloomsbury, 2009 (10-11 Jahre)
- «Anastasia Cruz - Die Bücher des Thot», Bloomsbury, 2010 (10-11 Jahre)
- «Edelweisspiraten», Aufbau, 2012 (14-16 Jahre)
- «Train Kids», Gerstenberg, 2015 (13-15 Jahre)
- «Gefahr am Schlangenfluss», Arena, 2016 (6-7 Jahre)

Besonderes
Einführung in das Thema unter Einsatz von Bildern, Lesung einiger ausgewählter Textpassagen, Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern.


www.autor-dirk-reinhardt.de
Reinhardt Dirk, Münster (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
1., 4.-5. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Dauer
90 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
4.-8. März 2019