www.schuleundkultur.zh.ch

Schumacher Jens, Spiesen (D)

Themen: Phantasie, Spannung, Abenteuer, Rätsel, Humor
Jens Schumacher, geboren 1974, veröffentlichte bislang über 80 Buch- und Spieletitel, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher sowie diverse Ausgaben der bekannten Rätselspielserie BLACK STORIES. Seine Werke sind in 21 Sprachen übersetzt. 2013 wurde Schumacher mit dem Stadtschreiberstipendium der Stadt Hausach ausgezeichnet, 2017 erhielt er den Kinder- und Jugendbuchpreis des Saarlandes.

Leseprobe aus «Morlo – Voll auf Steinzeit!»
Das Ding in der Wanne war etwas grösser als Jenny und mindestens dreimal so breit. Zottiges Haar bedeckte einen massigen, vornüber gebeugten Körper. «Orrrl?» Jenny zuckte zusammen. Der Affe – oder was es sonst war – hatte gesprochen. Das Ding hatte sich halb zu ihr umgedreht. Jenny sah einen massigen Kopf mit fliehender Stirn, eine flachgedrückte Nase und eine vorspringende, von dichtem Bart umgebene Mundpartie. Ein Schopf langer, verfilzter Haare hing dem Wesen in die Stirn, verdeckte teilweise die Augen. In der Rechten hielt es einen klobigen Gegenstand, lang und dick wie ein Arm, offenbar ein primitiver Knüppel. Das war nie im Leben ein Affe! Aber was in aller Welt war es dann? «Morrrlo wooo?» Umständlich kletterte das Wesen aus der Wanne, wobei es Jenny ein breites, haariges Hinterteil präsentierte. Endlich fiel bei ihr der Groschen: Ein Neandertaler – das musste ein Urmensch aus der Steinzeit sein! Onkel Albert hatte einen Zeit-Transporter erfunden, und die Zahl, die Jenny eingestellt hatte, war nichts anderes als der Abstand zur Gegenwart gewesen: 100.000 Jahre in der Vergangenheit. «Orrr?» Das Wesen stand nun mitten in der Werkstatt und glotzte verwirrt hierhin und dorthin. Es hatte Jenny in ihrem Versteck noch nicht bemerkt. Ach du dickes Bohnenmus, dachte Jenny. Was jetzt?

Werke
- Morlo – Voll auf Steinzeit! (ab 10)
- Asmoduin – Nervensäge aus der Hölle (Funny Fantasy, 3 Bände; ab 10)
- VERRÜCKTE LÜCKEN (witzige Geschichten zum Selberausfüllen; Reihe; ab 10)
- DIE WELT DER 1000 ABENTEUER (interaktive Abenteuer-Spielbücher; Reihe; ab 11)
- BLACK STORIES (interaktive Rätselgeschichten in Kartenform; Reihe; ab 12)
- Frozen – Tod im Eis (Gruselthriller, ab 13)

Besonderes
Die Kinder werden aktiv einbezogen, sei es durch das gemeinsame Lösen von Rätseln, in Form von Mitmach- und Denksportaufgaben, das Ausfüllen von Lücken im Text oder indem sie die Handlung der Geschichte selbst beeinflussen und steuern dürfen.


jensschumacher.eu
Schumacher Jens, Spiesen (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
3.-6. Primarklasse
Dauer
50-60 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
1.-5. April 2019