www.schuleundkultur.zh.ch

Müller Birte, Hamburg (D)

Illustratorin. Themen: Spass mit Büchern. Behinderung. Mitmachen!
Geboren 1973 in Hamburg, wo sie auch heute als freie Autorin, Illustratorin und Kolumnistin arbeitet. Sie studierte Buchillustration und Malerei in Hamburg und Mexiko. Neben der Arbeit ist sie hauptsächlich damit beschäftigt, ihren nicht mehr ganz normalen Familien-Wahnsinn zu organisieren: Birte Müller hat einen Sohn mit Down-Syndrom, eine hyperkreative Tochter und einen schwer mehrfach normalen Ehemann.

Leseprobe aus «Planet Willi»
Willi lernt viele Dinge, aber langsamer als die normalen Erdenkinder. Das kommt daher, dass es auf Willis Planeten nicht so schnell und hektisch zugeht wie bei uns. Keiner weiss, ob Willi einmal sprechen lernen wird oder lesen und schreiben. Das wäre toll, aber alle um ihn herum lieben ihn auch so, wie er ist. Im Moment wäre es seiner Mama wohl auch wichtiger, Willi würde lernen Kacka ins Klo zu machen und keine schweren Sachen durch die Gegend zu werfen. Am schnellsten lernt Willi Dinge, die ihn interessieren. Die Gebärde für Fernsehen hat er sofort gelernt, aber das Zeichen für Anziehen oder Ausziehen scheint er seit Jahren nicht zu kennen. Eigentlich ist es blöd, dass wir versuchen Willi beizubringen alles so schnell zu machen wie in unserer Welt. Wir könnten ja auch mal versuchen, alles ganz in Ruhe und langsam zu tun wie auf seinem Planeten.
Werke
- Fritz Frosch pupst (ab 3)
- Planet Willi (5)
- Der Schneerabe (ab 4)
- Auf Wiedersehen Oma (ab 5)
- Kotzmotz der Zauberer (ab 6)
- Kabulski und Zilli – Ohwiewunderbarschön (ab 6)
- Wum und Bum und die Damen Ding Ding (ab 4)
- Weisst Du auch was in der Nacht Fledermausi gerne macht (ab 4 Jahre)
- Bullibusbuch (ab 2) Denny, Klara und das Haus Nr. 5 (ab 8)

Besonderes
Hier wird nicht nur vorgelesen, die Kinder bekommen einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen eines Buches. Für Berufsschulen liest Birte Müller aus Ihrem neuen Buch «Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg»(Verlag Freies Geistesleben).


Birte Müller bietet auch Workshops an >Link
illuland.de
Müller Birte, Hamburg (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
Kindergarten, 1.-4. Primarklasse
Dauer
50-80 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
14.-18. Jan. / 1.-5. April 2019