www.schuleundkultur.zh.ch

Büchel Simak, Ruppichteroth (D)

Themen: Abenteuer, Fremde, Mut, Freundschaft, Aussenseiter, Tropen
Simak Büchel wurde 1977 in Bonn geboren, studierte Biologie, Philosophie und Germanistik und leitete internationale Jugendbegegnungen in Ostafrika. Seit 2007 ist er freier Autor, bringt Kindern die Faszination für Geschichten näher und entführt, schauspielernd und lesend, in die Welten der Fantasie. Sein Schaffen wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet. Er lebt im Bergischen Land.

Leseprobe aus «Piratenprüfung vor Melele Pamu»
Ausgesetzt auf einer einsamen Insel! Schiffsjunge Tiny muss eine Survival-Prüfung ablegen, um vollständiges Mitglied von Käpt’n Basil Vierauges Mannschaft zu werden.
Triefnass entstieg Tiny den Fluten und rieb sich die Augen. Doch kaum, dass er den Strand erreichte, stockte ihm der Atem. Sein Herz machte einen Satz. «Was ist das?» Genau neben seinen Stapfen führten Fußspuren zum Strand und wieder hinauf zum Lager. Als sei ihm jemand heimlich zur Wasserlinie gefolgt.«Bei Basils Bart ...» Tiny beugte sich zu den Spuren hinab und verglich sie. Ein Irrtum war ausgeschlossen. Seine eigenen Abdrücke erkannte er sofort. Die anderen waren viel langgestreckter und breiter. Außerdem stand der große Zeh in sonderbarem Winkel ab.
«Das ist keine Menschenspur.» Tiny beschlich ein mulmiges Gefühl. Er packte den Speer so feste, dass sich seine Fingerknöchel weiß durch die Haut drückten. Aus zusammen gekniffenen Augen suchte er den Dschungel ab. Irgendwo dort oben lauerte etwas Fremdes. Eine namenlose Gefahr. Bloß ein Gedanke raste durch seinen Kopf. «Ich bin hier nicht allein.»
Werke
- Piratenprüfung vor Melele Pamu (ab 5)
- Im Auftrag von Bogumil & Ein rätselhaftes Päckchen, Band 1 (ab 9)
- Im Auftrag von Bogumil & Das verschollene Vermächtnis, Band 2 (ab 9)
- Im Auftrag von Bogumil & Geflügelte Schatten, Band 3 (ab 9)
- Baum 532 (ab 9)
- Die Geister von Melele Pamu (ab 7)
- Himili fürchtet die Finsternis (ab 9)
- Oropoi (ab 6)
- Chaos auf Melele Pamu (ab 7)
- Liebe Prinzessin, ich bin's, dein Prinz! (ab 5)

Besonderes
Simak Büchel lebt seine Geschichten und haucht seinen Figuren während der geschauspielerten Lesungen Leben ein.


www.simakbuechel.de
Büchel Simak, Ruppichteroth (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
Kindergarten, 1.-5. Primarklasse
Dauer
60 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
21.-25. Jan. 2019