www.schuleundkultur.zh.ch

Flattinger Hubert, Straning/Grafenberg (A)

Themen: Freundschaft, Liebe, Tod, Erwachsenwerden, Identidätsfindung, Abenteuer
Geboren 1960 in Innsbruck. Er fand als Journalist jenes Aufgabengebiet, dem er sich am liebsten widmet – dem Menschen nämlich, der ihm gerade gegenübersitzt. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Geschichten für ältere Semester. Zudem arbeitet er als Illustrator für verschiedene Medien und vermittelt seine Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Sozialpädagogik in Stams.

Leseprobe aus «Sommersprossen auf dem Asphalt»
Robin rieb sich mit einer Hand die Augen, während er mit der anderen nach dem Handy auf dem Nachttisch tastete. Halb neun, verriet das Display. Schwerer Regen hämmerte auf das Blechdach und ließ den Anbau mit seinen Wänden wie eine Musikanlage vibrieren. Durchs geöffnete Fenster blies ein feuchter Wind ins Zimmer, blähte die Gardinen auf und ließ ein paar lose Blätter vom Schreibtisch direkt vor Robins nackte Füße schweben. «Lovesong for» stand auf einem der Zettel. Es hätte ein Anfang sein sollen, vielleicht der Titel eines neuen Songs. Aber nach dem Wort «for» hatten sich seine Finger verkrampft und ihm war nichts weiter eingefallen.
Und dann eben die Gitarre. Über die vergangenen Monate war sie Robin so fremd geworden, als gehörte sie jemand anderem. Daryl hatte nur blöde gegrinst. Und irgendwie stimmte es ja auch. Wem hätte Robin schon einen Lovesong widmen können? Den Untoten etwa? Oder den Nachtgespenstern, die bis zur Morgendämmerung am Hausgang mit Bierflaschen klimperten?
Er betrachtete seine Zehen auf dem Teppich. Überlegte, ob es Zehen waren, die vielleicht irgendeinem Mädchen auf der Welt gefallen könnten. Er verwarf den Gedanken und schwang sich aus dem Bett, warf die Fensterläden zu und unterzog sich einer schnellen Katzenwäsche. Er putzte sich die Zähne und zerstrubbelte sich das Haar zu einer Frisur, die ihm halbwegs gefiel.

Werke
- Baboon (ab 10) - Sommersprossen auf dem Asphalt (ab 12)


bingobongo.at
Flattinger Hubert, Straning/Grafenberg (A)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
5.-6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Dauer
50 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Fr 20. Juli 2018
Daten
14.-18. Jan. 2019